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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN:

Stand: 15.10.2021

Zur besseren Lesbarkeit werden in diesem Text personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt, also z.B. “Käufer” statt “KäuferInnen” oder “Käuferinnen und Käufer”. Dies soll jedoch keinesfalls eine Geschlechterdiskriminierung oder eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zum Ausdruck bringen.

 

Verlinkung – Download AGBs

Allgemeines:

Allen Rechtsgeschäften zwischen Kunden und der Salvator-Apotheke e.U. liegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) in ihrer jeweils gültigen Fassung zugrunde.
Alle Bestellungen sind grundsätzlich verbindlich und werden von der Salvator-Apotheke e.U. bestätigt.

Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Warenbestellung vornimmt.
Die AGB gelten ohne Unterschied, ob es sich beim Käufer um einen Verbraucher oder einen Unternehmer handelt.

1.Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9. Haftung
10. Rücktrittsrecht
11. Ausschluss des Rücktrittsrechts
12. Rücksendungen
13. Speicherung des Vertragstextes
14. Datenschutz
15.Schadensersatz
16. Änderungsvorbehalt
17. Schlussbestimmungen: Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

1. Geltungsbereich

1.1.
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Onlineshop der Salvator-Apotheke, Wickenburggasse 1, 8010 Graz (nachfolgend Verkäufer) und dem Kunden (nachfolgend Kunde) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Diese können jederzeit als Download in PDF-Form heruntergeladen werden.

1.2.
Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 – 12:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 316 830112 sowie per E-Mail unter office@salvatorapotheke.at

1.3.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2.
Alle Angebote gelten solange der Vorrat reicht, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

2.3 Einschränkungen
Der Verkäufer bietet keine Waren zum Kauf durch Kinder und unmündige Minderjährige an.
Der Verkauf von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und zwar sowohl auf die Anzahl der Produkte in einer oder mehrerer aufeinanderfolgenden Bestellungen.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1.
Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln.

3.2
Über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ kommt der Käufer zur Auswahl, ob die im Warenkorb befindlichen Waren zugesendet werden sollen.
Sollen die im Warenkorb befindlichen Waren zugesendet werden, hat der Käufer die Möglichkeit, seine Daten mit seinem Benutzerkonto oder mit einem Gast-Profil anzugeben – Details zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers finden sich in der Datenschutzerklärung.
Anschließend wird der Käufer zum Abschluss des Bestellvorganges weitergeleitet.

3.3
Über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Pflichtangaben sind entsprechend gekennzeichnet (*).

3.4
Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische generierte Empfangsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse zu. In dieser sind alle gekauften Produkte sowie Einzelpreise und der Endpreis angeführt.

Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 7 Tagen versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 7 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Versandbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.5.
Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten

4.1.
Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, sind in EUR und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2.
Preisirrtümer und Druckfehler vorbehalten.

4.3.
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf der Versandkostenseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1
Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden Teile oder sämtliche der von ihm ausgewählten Waren nicht verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies mit. Sind Teile der Bestellung dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung für diese Produkte ab, ein Vertrag kommt nur über die verfügbaren Produkte zustande. Ein Vertrag kommt nicht zustande, wenn sämtliche Produkte der Bestellung nicht geliefert werden können.
Bereits geleistete Zahlungen des Kunden werden – anteilig bzw. in vollem Umfang – unverzüglich erstattet.

5.2
Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich mit. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird der Verkäufer eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach

5.3
Die Salvator-Apotheke e.U. trägt keine Verantwortung bei Lieferhindernissen, die im Bereich von Zulieferern und Herstellern liegen.
Zeitangaben zu Versand oder Zustellung stellen lediglich voraussichtliche Werte dar, da Zustellungen durch externe Dienstleister erfolgen und daher nicht in unserem Einflussbereich liegen.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1
Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen.
Wird vom Käufer ein Sofortzahl-System (z.B. Maestro, Visa) gewählt, wird er auf das Portal des Anbieters weitergeleitet und aufgefordert, die für die Bezahlung erforderlichen Daten einzugeben.

6.2
Mit der Zahlungsabwicklung werden Drittanbieter beauftragt (SIX Payment Services (Europe) S.A.) – es gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.3
Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

6.4
Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.5
Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

8.2.
Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.

9. Haftung

9.1.
Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2.
Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3
Der Datentransfer über das Internet kann nach dem Stand der Technik nicht fehlerfrei bzw. immer verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer kann daher keine Haftung dafür übernehmen, dass die Webseite ständig bzw. ununterbrochen verfügbar ist.

9.4.
Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.5.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.6.
Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Rücktrittsrecht

10.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Salvator-Apotheke e.U., Mag. Gabriele Weikhard-Hermes, Wickenburggasse1, 8010 Graz, Telefon: +43 316 830112, Fax: +43 316 8301124, E-Mail: office@salvatorapotheke.at)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

10.2  Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

11. Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts

Es gilt zu beachten, die Ware nie unfrei zurückzusenden, da ansonsten der Paketdienstleister hohe Gebühren verlangen kann, die dem Käufer weiterverrechnet werden müssen.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei:

Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

12. Rücksendungen

12.1.
Kunden werden vor Rücksendung gebeten die Rücksendung bei uns (Salvator-Apotheke e.U., Mag. Gabriele Weikhard-Hermes, Wickenburggasse1, 8010 Graz, Telefon: +43 316 830112, Fax: +43 316 8301124, E-Mail: office@salvatorapotheke.at) zu melden, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.

12.2.
Kunden werden gebeten die Ware als frankiertes Paket an uns zurück zu senden und den Einlieferbeleg aufzubewahren.

12.3.
Kunden werden gebeten Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an uns zurück gesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Käufers, sollte eine andere geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

12.4.
Die in diesem Abschnitt (Nr. 12) der AGB genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktritts gem. Nr. 10 dieser AGB.

13. Speicherung des Vertragstextes

13.1.
Der Verkäufer speichert den Vertragstext der Bestellung. Die AGB sind online abrufbar. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

13.2.
Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGBs nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

14. Datenschutz

14.1.
Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

14.2.
Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

14.3.
Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

14.4.
Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutzerklärung.

15. Schadenersatz

Schadensersatzansprüche von Kunden gegenüber der Aromapflege GmbH sind ausgeschlossen, sofern die Aromapflege GmbH oder ihre Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.

16. Änderungsvorbehalt

Wir sind berechtigt, diese AGB einseitig zu ändern, sofern dies zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist oder dadurch nachträglich entstehende Äquivalenzstörungen bereinigt werden können. Über Änderungen der AGB informieren wir unsere Kunden per E-Mail an die zuletzt abgelegte Adresse. Die Änderungen werden Vertragsbestandteil, wenn der Kunde nicht innerhalb von sechs Wochen in Schrift- oder Textform widerspricht.

17.Schlussbestimmungen: Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

17.1.
Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Besteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

17.2.
Es gilt das Recht der Republik Österreich. Dies gilt nicht, wenn zwingende Verbraucherschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.

17.3.
Vertragssprache ist deutsch

17.4
Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.