"Alternative Wege zur Gesundheit"

Vielleicht erwarten Sie an dieser Stelle exakte Anleitungen, Einnahmeempfehlungen und eine Zeitangabe wie lange es dauert Gesundheit zu erlangen.

Die kann ich Ihnen nicht geben. Aber Ideen, Erfahrungen und Denkansätze dazu.

Die Überschrift dieses Artikels beinhaltet ein ganzes Konvolut von Begriffen und es zahlt sich aus, jeden davon von allen Seiten anzuschauen, in die Hand zu nehmen, daran zu riechen und sich ihn auf der Zunge zergehen zu lassen.

Gesundheit:
Ein sperriges Gebilde, abstrakt, unerreichbar.
Bei jeder Gelegenheit wünschen wir einander Gesundheit, sie ist ja das Wichtigste im Leben!

Gesundsein:
Bunter, runder.
Hat was mit mir selbst zu tun! Gesundsein kann ich spüren.

Das Wort gesund findet sich in beiden Begriffen, daher möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen:

  • Fühlen Sie sich gesund?
  • Warum fühlen Sie sich gesund?

Die Antworten, die ich oft dazu höre lauten:

  • Ja, weil ich nicht krank bin!

Falls Sie an dieser Stelle schmunzeln, geht es hier weiter.

Was unschwer zu bemerken ist, steht mir der Begriff des Gesundseins näher.

Was bedeutet es?

Gesundsein ist ein fließendes Gleichgewicht, das sich einstellt, wenn verschiedene Faktoren zusammenspielen.

Unser Körper, unsere Psyche und unser Geist wollen bedacht sein.

Wie gut tut es, geliebt, gebraucht, gelobt zu werden.

Wie gut tut es, wenn wir genug zu essen haben, Kleidung haben, die uns warmhält, ein Dach über dem Kopf und schlafen können.

Wie gut tut es, Sich im Universum beschützt zu fühlen.

Beratung hier buchen:

„Ich möchte 100 Jahre alt werden“- Alternative Wege zur Gesundheit

Viele Menschen sind der Meinung Gesundheit gibt es auf Rezept. Doch ein Rezept gibt es bei uns erst, wenn wir schon krank sind.

Um beim Begriff des Rezeptes zu bleiben, es gibt Rezepte- auch für Gesundheit.

Alt werden wir von selbst – Aber um bis ins hohe Alter gesund zu bleiben, bedarf es eines Plans, einer Strategie. Es bedarf einer Lebensweise.

Zeitaufwand: 40 min
Kosten: 50 € inkl. Mwst.
Termin nach Vereinbarung

Inhalt der Beratung

  • Ganzheitliche, philosophische, naturwissenschaftliche Ansätze zu diesem Thema.
  • Was ist Gesundheit?
  • Fünf Bausteine für die Gesundheit
  • Alternative Wege, alternative Methoden
  • Gesundheit passiert nicht!
  • Was ist eine Lebensweise?
  • Veränderungen werden möglich.

„Für mich bedeutet Gesundsein, dass ich mich mit mir auseinandersetze, Fragen stelle, nach Antworten suche, an Grenzen stoße, auf Gipfel klettere, mich als Teil des großen Ganzen erlebe. Um diese Fülle zu erlangen, verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, esse gut, schlafe ausreichend, habe Freunde, geh in den Wald, höre Barockmusik, fahre Rad, singe, trinke Tee und pflege mich.“

Mag. Gabriele Weikhard-Hermes